Umsatz, Sales oder Revenue - Was ist das?
Bei der Bewertung von Aktien leiten sich einige Kennzahlen direkt oder indirekt aus dem Umsatz (engl. Sales oder Revenue) eines Unternehmens ab. Es ist also wichtig zu verstehen, wie sich der Umsatz eines Unternehmens berechnet.
Im Weiteren betrachten wir uns, wie sich das Umsatzwachstum eines Unternehmens berechnen lässt und wie du dieses interpretieren solltest.
Was ist der Umsatz?
Der Umsatz, oder auch Erlös genannt, eines Unternehmens ist die Summe aller Einnahmen, die es für seine Produkte oder Dienstleistungen in einer bestimmten Periode erhalten hat.
An der Börse wird häufig vom Umsatz (TTM) gesprochen. TTM steht für die englische Abkürzung “Trailing Twelve Months“. Bei der Berechnung werden also die Zahlen aus den letzten vier Quartalsberichten berücksichtigt.
Der Umsatz ist allerdings vom Absatz zu unterscheiden, da sich der Absatz auf die verkaufte Menge bezieht. Der Absatz wird auch teilweise als mengenmäßiger Umsatz bezeichnet.
Spricht man jedoch nur vom Umsatz, bezieht sich das immer auf den wertmäßigen Umsatz. Der Umsatz ist also die Summe von Verkaufspreis mal Absatzmenge.
Der Umsatz (TTM) wird wie folgt berechnet (Zeitpunkt der Berechnung 28.02.2024):
Zur Berechnung des Umsatzes (TTM) werden also die letzten vier Quartale berücksichtigt. In unserem Fall sind das die vier Quartale aus dem Jahr 2023.
Es ist anzumerken, dass die Höhe des Umsatzes in den letzten 12 Monaten wenig über den Zustand eines Unternehmens aussagt. Es könnte nämlich auch sein, dass das Unternehmen zwar einen hohen Umsatz hat, allerdings kaum Gewinne erwirtschaftet.
Bei der Analyse eines Unternehmens solltest du dir immer auch die historische Entwicklung des Umsatzes anschauen und diese mit anderen Wettbewerbern vergleichen. Außerdem ist es wichtig sich das Umsatzwachstum zu betrachten (Dazu erfährst du später in diesem Artikel mehr!).
Beispiel: Berechnung des Umsatzes
Als Beispiel betrachten wir den Umsatz von Tesla in den letzten 12 Monaten (Zeitpunkt der Berechnung 28.02.2024):
Alle Angaben sind in Mrd. US Dollar zu verstehen. Die Werte stammen aus den offiziellen Quartalsberichten von Tesla. Tesla hat im vergangenen Jahr fast 100 Mrd. US Dollar Umsatz gemacht.
Als nächstes solltest du dir die historische Entwicklung des Umsatzes betrachten. Bei Wachstumsunternehmen sollte sich der Umsatz idealerweise über die Jahre steigern.
Im Folgenden siehst du die historische Entwicklung des Umsatzes der Tesla Aktie:
Es ist zu erkennen, dass sich der Umsatz von Tesla ab dem Jahr 2021 deutlich gesteigert hat. Im nächsten Abschnitt schauen wir uns das Umsatzwachstum genauer an.
Was ist das Umsatzwachstum?
Als Umsatzwachstum (TTM) bezeichnet man den Vergleich der Summe aller Einnahmen eines Unternehmens innerhalb der letzten 12 Monaten (letzten vier Quartale) mit der Summe aller Einnahmen in den vorherigen 12 Monaten.
Das Umsatzwachstum lässt sich berechnen, indem man die Summe der Umsätze der letzten vier Quartale durch die Summe der Umsätze der vorherigen vier Quartale teilt.
Das Umsatzwachstum (TTM) wird wie folgt berechnet:
Du kannst das Umsatzwachstum verwenden, um eine Aussage darüber zu treffen, wie schnell der Umsatz eines Unternehmens über die Zeit wächst.
Beispiel: Berechnung des Umsatzwachstums
Als Beispiel nehmen wir wieder die Tesla Aktie (Zeitpunkt der Berechnung 28.02.2024):
Die Tesla Aktie hat im Jahr 2023 ein Umsatzwachstum von knapp 19 % verzeichnet. Im nächsten Schritt solltest du dir das Umsatzwachstum im zeitlichen Verlauf anschauen.
Die Grafik zeigt das Umsatzwachstum der Tesla Aktie in den letzten fünf Jahren. Es ist zu erkennen, dass das Umsatzwachstum immer mal wieder deutlich einbricht. Im Jahr 2022 konnte Tesla seinen Umsatz um über 60 % im Vergleich zum Vorjahr steigern. Aktuell wächst der Umsatz von Tesla langsamer als in den Jahren 2021, 2022 und 2023. Dies könnte beispielsweise am aktuellen Marktumfeld liegen.
Fazit
Der Umsatz (TTM) beschreibt die Summe aller Einnahmen eines Unternehmens innerhalb der letzten 12 Monaten bzw. der letzten vier Quartale. Der Umsatz ist ein Maß dafür, wie stark die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens vom Markt nachgefragt werden. Aber Achtung: Ein hoher Umsatz spricht nicht unbedingt für ein profitables Unternehmen, denn am Ende zählt der Gewinn.
Außerdem solltest du das Umsatzwachstum (TTM) eines Unternehmens im zeitlichen Verlauf analysieren. Das Umsatzwachstum gibt Auskunft darüber, wie schnell ein Unternehmen wächst. Kleine schnell wachsenden Technologieunternehmen haben häufig ein hohes Umsatzwachstum, obwohl der absolute Umsatz relativ klein ist. Außerdem kannst du das Umsatzwachstum von einzelnen Unternehmen miteinander vergleichen, wobei du allerdings nur Unternehmen der gleichen Branche vergleichen solltest.
Jetzt hast du einen guten Überblick darüber, was man unter Umsatz und Umsatzwachstum an der Börse versteht.
Dir gefällt unser Content und du suchst nach hochwertigen Aktienanalysen? Dann schaue dir gerne unser Angebot für Mitglieder an.
Disclaimer: Keine Haftung für Richtigkeit der Inhalte, keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, keine Rechtsberatung und keine Steuerberatung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar