Marktkapitalisierung - Was ist das?
Die Marktkapitalisierung eines Unternehmens ist eine gängige Kennzahl, um die Größe eines börsennotierten Unternehmens einzuschätzen. Häufig wird auch der Begriff Market Cap (kurz für engl. market capitalization) verwendet.
Du kannst Unternehmen anhand der Marktkapitalisierung in unterschiedliche Gruppen einteilen. Konkret kannst du die Unternehmen in Large (> 5 Mrd. €), Mid (> 2 Mrd. €) und Small Caps (< 2 Mrd. €) unterteilen.
Die Marktkapitalisierung sollte allerdings nicht mit dem Enterprise Value (= Unternehmenswert) vertauscht werden!
Was ist die Marktkapitalisierung?
Häufig wird die Marktkapitalisierung auch als Börsenkapitalisierung oder Börsenwert bezeichnet. Die Kennzahl ist der rechnerische Gesamtwert aller ausgegebenen Aktien eines börsennotierten Unternehmens. Anders ausgedrückt entspricht die Marktkapitalisierung der Anzahl der ausgegebenen Aktien multipliziert mit dem aktuellen Aktienkurs.
Die Marktkapitalisierung berechnet sich also wie folgt:
Die Marktkapitalisierung bezeichnet also den Wert, den das Unternehmen an der Börse wert ist. Der Wert eines Unternehmens an der Börse entsteht durch die Einschätzung/Erwartungshaltung von Investoren aufgrund von aktuellen Geschäftsentwicklungen und dem Marktumfeld. Aus diesem Grund kann sich der Wert aufgrund von veränderten Marktbedingungen dynamisch ändern.
Beispiel: Berechnung der Marktkapitalisierung
Als Beispiel berechnen wir die Marktkapitalisierung von Tesla zum 27.02.2024. Die Rechnung sieht wie folgt aus:
Wir multiplizieren die Anzahl der ausgegebenen Aktien mit dem Aktienkurs und erhalten die Marktkapitalisierung von Tesla.
Der Aktienkurs eines börsennotierten Unternehmen schwankt täglich, wodurch sich die Marktkapitalisierung ebenfalls täglich verändert.
Fazit
Die Marktkapitalisierung bietet eine Einschätzung, wie viel Wert die Aktionäre dem Unternehmen aktuell beimessen. An der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt, wodurch die Marktkapitalisierung häufig bereits zukünftige Gewinne der Unternehmen mit abbildet.
Außerdem stellt die Marktkapitalisierung nicht den Wert dar, den ein Investor bezahlen müsste, um das “nackte” Unternehmen zu kaufen. Bei der Marktkapitalisierung werden nicht die Schulden und die liquiden Mittel eines Unternehmens berücksichtigt.
Der Enterprise Value bietet eine gute Abschätzung für den tatsächlichen Marktwert eines Unternehmens, da liquide Mittel und Schulden berücksichtigt werden.
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